Aktuelle Meldungen
27.01.2021 Jahresückblick2020
"Und dann kam Corona"
31.01.2020 „Schlaglichter 2019“
Kommentare aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft
14.02.2019 Ghostwriting: neues Geschäftsfeld von Thielenhaus & Partner GmbH
Exklusiv-Angebot für Führungskräfte in Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen / Festreden, Statements und Namensartikel nach Maß / „Hohe Schule der Rhetorik und Schreibkunst“ / Absolute Diskretion unverzichtbar /
02.03.2018 Seit über 100 Jahren: Das Tor zum Dönberg
„Seit 1992 arbeiten wir mit Freude und Begeisterungin unserem schönen bergischen Traditionsgebäude, das von manchen Alteingesessenen auch ‚Das Tor zum Dönberg’ genannt wird. Der Dönberg verkörpert einen originellen Mix von Lebensqualität, Zusammenhalt und (meist) guter Laune. Wir sind stolz auf unseren Stadtteil.“
22.03.2017 Content Marketing: Hype oder Mega-Trend?
Wuppertal. Content Marketing ist zu einem regelrechten Hype geworden, der vielfältige neue Aktivitäten und Geschäftsfelder ausgelöst hat. Wikipedia definiert folgendermaßen: „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen, seinem Leistungsangebot oder seiner Marke zu überzeugen, sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“ Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeaktivitäten stelle Content Marketing nicht die positive Darstellung von Unternehmen und Produkten in den Mittelpunkt, sondern nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder auch nur Unterhaltung.
15.03.2017 Höhere Preise mit Made in Germany
Studie der Universität St. Gallen / Image-Vorteile bei Qualität, Innovati-on und Zuverlässigkeit / Thielenhaus & Partner empfiehlt konsequente Premium-Strategie / Rückenwind v.a. für mittelständische Exporteure / Gute Chancen für technische Gebrauchs- und Investitionsgüter /
08.03.2017 Mehr MarCom: Erfolg durch Digitalisierung
T&P: E-Commerce Strategien auf dem Vormarsch / „Synergien mit ge-genseitiger Verstärkung nutzen“ / Deutliche Verbesserungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses möglich / Ganzheitliche Konzeptionen aus einer Hand /
01.03.2017 Hotels: Focus auf Generation 50 plus
„Die lohnendste Hotelkundschaft“ / Sanitärkomfort: entscheidend für Auslastung und Gästebindung / Relativ kurze Renovierungszyklen / Thielenhaus & Partner empfiehlt stärkere Marktbearbeitung durch Mar-kenhersteller / Unterstützung des Fachhandwerks durch intelligentes Koop-Marketing /
22.02.2017 Interessante Profilierungschancen durch Sport-Marketing
Sympathische Plattform zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades / Viel-fältige Möglichkeiten auch im lokalen Bereich / Strategischer Ansatz: Ausrichtung auf Zielgruppen und Botschaften / Wirksame Ansprache von Kunden, Meinungsbildnern und Multiplikatoren /
15.02.2017 Kundenbindung im SHK-Handwerk
Zufriedene Kunden als Botschafter / Entscheidend: das Gefühl der um-fassenden Betreuung / Vertrauen durch menschliche Zuwendung / Re-gelmäßige Zufriedenheits-Analyse und kreative Kontaktpflege / Kern-ziel: die Kunden zu Stammkunden machen /
13.02.2017 SHK-Produkte: Der Weg zur Kaufentscheidung
Marktstudie von Thielenhaus & Partner / Zentrale Bedeutung des Fach-handwerks als Meinungsbildner / Großes Vertrauenspotenzial v. a. bei technischen Produkten / Erfolgsrezept für Hersteller: Unterstützung der Installateure bei lokaler Marktbearbeitung /
10.02.2017 Innovationen intelligent vermarkten
Marketing gewinnt weiter an strategischer Bedeutung / Erschließung neuer Absatzpotenziale und Kundenkreise / Thielenhaus & Partner: Bewusstseinswandel auch bei Technologieunternehmen / Trend zu ausgewogenen Budgets für F&E und Vermarktung / Marketing als Schlüssel zum Produkterfolg /
07.02.2017 Hotelbau: über 49.000 neue Bäder allein in Deutschland
Weltweit 5.778 neue Hotels in Entstehung / Boom bei Luxus-Hotels / Lukrativer Wachstumsmarkt für SHK-Wirtschaft / Markenqualität, De-sign, Planung und Installation: attraktives Komplettpaket für Hoteliers /
01.02.2017 Professionelles Messe-Marketing
Die häufigsten Mängel bei Strategie und Kommunikation / Ansätze für Verbesserung der Kosten-Nutzen-Relation / Chancen zum Neugeschäft besser nutzen / Events zur wirksamen Kundenbindung / Professionelle MarCom bei Vorbereitung und Nachbearbeitung /
30.01.2017 Mehr Export-Erfolg mit Premium-Strategien
T&P empfiehlt individuelle Premium-Strategie unter Nutzung des Labels „Made in Germany“ / Erleichterungen bei Markteintritt und Vermarktung / Wirksame Positionierungs-Alternativen wie „German Engineering“ /
28.06.2016 Content Marketing: „Alter Wein in neuen Schläuchen?“
Hype oder Mega-Trend? / Die Grenzen herkömmlicher Holzhammer-Werbung / Zeitlose Regeln der intelligenten Marketing-Kommunikation / Nutzwert-Argumentation unverzichtbar für technische Gebrauchsgüter, Investitionsgüter und Dienstleistungen / Digitalisierung als entscheidender Mehrwert /
14.06.2016 Höhere Preise mit „Made in Germany“
Studie der Universität St. Gallen / Image-Vorteile bei Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit / Thielenhaus & Partner empfiehlt konsequente Premium-Strategie / Rückenwind v.a. für mittelständische Exporteure / Gute Chancen für technische Gebrauchs- und Investitionsgüter /
21.06.2016 Innovation und Marketing
Der Motor zum Markterfolg / Erschließung neuer Absatzpotenziale und Kundenkreise / Thielenhaus & Partner: Bewusstseinswandel auch bei Technologieunternehmen / Trend zu ausgewogenen Budgets für F&E und Vermarktung /
31.05.2016 Fußball-EM 2016: riskante Rabattaktionen
„10 % Preisnachlass pro deutschem Tor“ / Böse Überraschungen nicht auszuschließen / Erhebliche Verluste bei unlimitierten Preisnachlässen / Viel Ärger mit enttäuschten Kunden / Thielenhaus & Partner: „Geschäftserfolg nicht Fortuna überlassen“ /
09.02.2016 Hotels: Focus auf Generation 50plus
„Die lohnendste Hotelkundschaft“ / Sanitärkomfort: entscheidend für Auslastung und Gästebindung / Relativ kurze Renovierungszyklen / Thielenhaus & Partner empfiehlt stärkere Marktbearbeitung durch Markenhersteller / Unterstützung des Fachhandwerks durch intelligentes Koop-Marketing /
03.02.2016 Sport-Marketing: Chancen auch für KMU
Sympathische Plattform zur Image-Profilierung / Vielfältige Möglichkeiten auch im lokalen Bereich / Strategischer Ansatz: Ausrichtung auf Zielgruppen und Botschaften / Wirksame Ansprache von Kunden, Meinungsbildnern und Multiplikatoren /
26.01.2016 Handwerks-Marketing: zufriedene Kunden als „Botschafter“
Chancen bei der professionellen Kundenbindung / Entscheidend: das Gefühl der umfassenden Betreuung / Vertrauen durch menschliche Zuwendung / Regelmäßige Zufriedenheits-Analyse und kreative Kontaktpflege / Kernziel: die Kunden zu Stammkunden machen /
19.01.2016 SHK-Produkte: Wer trifft die Kaufentscheidung ...
Marktstudie von Thielenhaus & Partner / Zentrale Bedeutung des Fachhandwerks als Meinungsbildner / Großes Vertrauenspotenzial v. a. bei technischen Produkten / Erfolgsrezept für Hersteller: Unterstützung der Installateure bei lokaler Marktbearbeitung /
12.01.2016 Mehr Markterfolg auf Messen
Die häufigsten Mängel bei Strategie und Kommunikation / Ansätze für Verbesserung der Kosten-Nutzen-Relation / Chancen zum Neugeschäft besser nutzen / Events zur wirksamen Kundenbindung / Professionelle MarCom bei Vorbereitung und Nachbearbeitung / http://thielenhaus.de/sites/default/files/Messeauftritt.pdf
05.01.2016 Referenz-Marketing: Motor für Vertriebserfolg
Vertrauensbildung durch positive Testimonials / Oft entscheidendes Kriterium für B-to-B-Kunden / Neue Chancen mit intelligenten Referenz-Medien / „Zufriedene Nutzer als verlängerter Arm der Marktbearbeitung“ /
15.12.2015 SHK: Der Point of Sale ...
Stärkung des professionellen Vertriebswegs im digitalen Zeitalter / T&P: Systemvorteile des E-Commerce konsequent für SHK-Profis nutzen / Offene Branchendiskussion ohne Scheuklappen überfällig / ZVSHK-Erklärung: Plattform für konstruktive Zukunftsgestaltung /
10.12.2015 Über 79.000 neue Hotelbäder
Interessanter Wachstumsmarkt für SHK-Profis / Markenqualität, Planung und Installation: attraktives Gesamtpaket für Hoteliers / Ausgeprägtes Interesse an repräsentativem Bad-Design / Thielenhaus & Partner: „erfolgreiche Akquisition durch intelligentes Koop-Marketing“ /
20.05.2014 Altengerechte Bäder: neue Prognosen und Perspektiven
Die altersgerechte Ausstattung von Wohnungen rückt in der Immobilienwirt-schaft ganz oben auf die Agenda. Neuen Untersuchungen zufolge fehlen hier-zulande bis 2020 rund 2,5 Mio. entsprechend ausgestattete Wohnungen. Der-zeit – so das Kuratorium Deutsche Altenhilfe (KDA) – verfügen nur 5 % der insgesamt 11 Mio. Seniorenhaushalte über barrierefreie Wohnumfelder. Und das Pestel-Institut hat ermittelt, dass der Anteil der Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung bis 2035 von 2,9 auf 4,5 % zunehmen wird. Die daraus resultierende Zahl von dann 3,5 Mio. Menschen werde bis 2050 auf 4 Mio. steigen.